Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden,
dass er ihn bebaute und bewahrte.
2. Mose 2,15
Gott hat uns Christen Seine geniale Schöpfung anvertraut. Einer seiner ersten Aufträge für alle Christen ist, Seine Schöpfung zu bewahren. Die Friedenskirche will diesen Auftrag ernst nehmen, ihn leben und mit Leben füllen.
Damit wir dabei alle wichtigen Themen im Blick behalten, haben wir uns für die Zertifizierung „Grüner Gockel“ entschieden. Der Grüne Gockel ist ein Umweltmanagementsystem für Kirchengemeinden und kleine kirchliche Einrichtungen. Weit über 200 Einrichtungen in Deutschland sind bereits nach dem Grünen Gockel zertifiziert.
Als Gemeinde wollen wir vom Reden zum Tun kommen und die Zeichen der Zeit erkennen. Rechtzeitig. In vielen kleinen Schritte vermindern wir unsere Umweltbelastung, verbessern unseren Beitrag zum Umweltschutz. Mit unserem Handeln wollen wir Gottes Herzensanliegen der Gerechtigkeit umsetzen und Verantwortung übernehmen. Ziel dabei ist es auch Menschen in der Gemeinde und darüber hinaus zu eigenem Handeln zu inspirieren.
Um diese Ziele zu erreichen sind viele kleine und große Schritte notwendig.
Als konkrete Hilfestellung haben wir hier Tipps zum nachhaltigen Einkaufen und Kochen zusammengestellt.
Wir als Friedenskirche bekennen Gott als Schöpfer. Wir sehen uns als seine Geschöpfe und die ganze belebte und unbelebte Umwelt als Seine Schöpfung. Das beinhaltet, dass wir ein Teil der Schöpfung sind und die von Gott geschaffene Schöpfung durch Gott ihren eigenen Wert hat. Sie gehört nicht uns. Sie ist uns von Gott zur Verwaltung anvertraut, um sie für nachkommende Generationen zu bewahren. Gerechtigkeit ist ein Herzensanliegen Gottes mit über 3.000 Bibelstellen. Dies haben wir in unseren Schöpfungsleitlinien verankert. Mehr dazu z.B. bei der Christlichen Initiative Romero oder der Micha-Initiative.
Ziel des Grünen Gockels ist es durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in der Gemeinde ständig zu verbessern. Zum Nachweis finden regelmäßig unabhängige Audits statt. Dabei werden unter anderem folgenden relevante Themen unter die Lupe genommen:
- Außenanlage: Versiegelung, Parkplätze, Fahrradabstellplätze, Begrünung, Biotope, Tierschutz, Pflanzenschutz, Winterdienst, …
- Gebäude: Begrünung, Dämmung, Renovierungen, Schadstoffe, …
- Wärmeenergie: Energiesparen, Heizung, Lüftung, erneuerbare Energien, …
- Strom: Strom sparen, erneuerbare Energie, Photovoltaik, …
- Wasser / Abwasser: Wasser sparen, Regenwassernutzung, …
- Abfall: Müllreduktion, Mülltrennung, Kompostierung, …
- Büroausstattung: Energieeffizienz der Geräte, Refill-Systeme, Recyclingmöglichkeiten, Gerätewartung, …
- Reinigung: Reinigungsmittel, Fortbildungen, Gefahrstoffe, …
- Küche: Lebensmitteleinkauf nach ökologischen und fairen Kriterien, Warmwassernutzung, Mehrweggeschirr, Verpackung sparen, …
- Mobilität: Benzin sparen, Dienstfahrräder, E-Mobilität, Abstellmöglichkeiten, Car-Sharing, Autofasten, Fahrgemeinschaften, öffentlicher Verkehr, …
- Kommunikation: Beteiligung an regionalen Projekten, Angebot eigener Veranstaltungen, Gottesdienste zum Thema, Multiplikatorenfunktion, …
- Qualifikation: ökologische Fachkompetenz, Weiterbildungen / Fortbildungen zum Thema, Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragter, …
- Beschaffungswesen: nachhaltige Richtlinien für alle Einkäufe, Lieferantenauswahl, Recyclingmöglichkeiten, …
- Sicherheit: Fachkraft für Arbeitssicherheit, gesundheitsgefährdende Stoffe, Aufzugwartung, Emissionen, …
Du willst mitbekommen, was sich in der Friedenskirche in Sachen Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Gottes Schöpferherz so tut
Dann komm in die offene Gruppe des Grünen Gockel in der App der Friedenskirche!
Jeder kann reinschauen, jeder kann Mitglied werden. Jeder kann Impulse geben. Jeder sich Inspiration holen. Wer will, kann auch aktiv werden – zu bestimmten Aktionen, bestimmten Themen, grundsätzlich – oder auch gar nicht. Jeder kann – keiner muss.
Sei dabei – wir freuen uns über Gebet, Unterstützung und Impulse!
Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung und des Mitmachens!
Komm auf einen von uns zu oder schreibe uns eine Mail an
Unser Gründungsteam:
Anna Kynast, Albert Rajner, Stefan Piehler, René Patrnus, Miriam Piehler und Ellen Wettengel.